Angst vor Berührung

Posted by on Mai 14, 2021 in Aktuelles | No Comments

Corona zwingt uns „auf Abstand“. Dabei ist Abstand nur der natürliche Gegenpol zu Nähe. Das eine ist ohne das andere gar nicht denkbar. Als Berührerin bin ich seit vielen Jahren auf beiden Seiten der Medaille unterwegs. Berührungsarbeit besteht nicht nur aus Nah-Sein, sondern ist genau genommen eine ständige Suche nach dem richtigen Abstand. Manchmal ist Abstand auch eine wichtige Voraussetzung, um Nähe überhaupt erst zuzulassen.

Menschen mit Angst vor Nähe sind bei mir deshalb genauso herzlich willkommen wie die sehnsüchtigen Nähe-Sucher. Es geht ja dennoch um ein- und dasselbe: welcher Abstand (oder welche Nähe) stimmt für Dich gerade, um in lebendigen Kontakt zu kommen?

Du kannst das mit mir in aller Ruhe ausprobieren.